Eschweiler

Logo der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Eschweiler

Tag des Ehrenamtes in Eschweiler

Am 5. Dezember 2014, dem „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ fand die schon traditionelle Feierstunde zur Würdigung besonders verdienter Ehrenamtler in Eschweiler statt.

Insgesamt wurden 45 Bürgerinnen und Bürger, die in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich tätig sind, stellvertretend für viele Mitstreiter geehrt.

Bürgermeister Rudi Bertram begrüßte die zahlreichen Gäste und insbesondere die Gäste, die ausnahmsweise einmal im Mittelpunkt einer Veranstaltung standen: „Ohne das Engagement von Ehrenamtlern wären zahlreiche Dinge innerhalb unserer Gesellschaft, die vielen Menschen selbstverständlich erscheinen, nicht mehr aufrecht zu erhalten.“

Renate Peters, die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, betonte in Ihrer Festrede, dass das Ausüben eines Ehrenamtes nicht nur ein Akt des Gebens sei, sondern auch dazu diene, dass Menschen zusammengeführt werden.

Der Festakt, der musikalisch vom Saxophonensemble Johannes Flamm begleitet wurde, fand in der Auszeichnung mit der Überreichung der Ehrenamtskarte NRW an die Ehrenamtlichen seinen Höhepunkt.

Bilder von der Feierstunde in Eschweiler:

Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler Bilder von der feierlichen Veranstaltung in Eschweiler


Tag des Ehrenamtes in Eschweiler

Im Beisein von Ulrike Sommer, Leiterin des Referates für bürgerliches Engagement im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW wurden am 5. Dezember 2010 - dem Tag des Ehrenamtes - durch die stellvertretende Bürgermeisterin Helen Weidenhaupt insgesamt 8 Ehrungen, exemplarisch für die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven der Stadt Eschweiler, vorgenommen. Mit der Ehrenamtskarte NRW sagen Landesregierung, Städte, Gemeinden und Kreise den besonders Engagierten Danke und verbinden diesen Dank mit einem praktischen Nutzen: den Inhabern ermöglicht diese Karte Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen.

    eschweiler_erste_EAK_3_klein  eschweiler_erste_EAK_4_klein  eschweiler_erste_EAK_2_klein